DAC 6 und M&A – Wer ist Intermediär

Unsere diesjährige Veranstaltungsserie mit dem Titel „Grenzüberschreitende Transaktionen“ begann mit zentralen Fragen rund um die Anzeigepflicht nach DAC 6 im Zusammenhang mit Transaktionen. Das Thema der ca. 90 minütigen Videokonferenz am 3. September 2020 um 17:00 Uhr war „DAC 6 und M&A – Wer ist Intermediär“.

Nach einer Einführung von Florian Lechner (Jones Day), in der Kernthesen dazu aufgestellt wurden, welchen Beteiligten in einer M&A-Transaktion die Intermediärs-Eigenschaft zugeordnet werden können, erläuterte Dr. Alexander Mann (Hessisches Ministerium der Finanzen) die zentralen Aussagen des BMF-Schreibens zu diesem Fragenkomplex. Danach gingnen wir mit Ihnen in die offene Diskussion. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Stefan Mayer (Gleiss Lutz).